Über mich

So wurde ich Hundetrainer ...

Schon als Kind war ich fasziniert von Hunden. Ein eigener Hund blieb aber lange ein Traum. Aber lieber spät als nie, denn „das letzte Kind hat Fell“. So kam es, und der kleine Hovawart Rüde Carlo zog im Mai 2016 zu uns ein. Damals machte ich mir noch nicht viele Gedanken, welchen Weg wir mal gemeinsam gehen würden. Die nächste Hundeschule im Umkreis wurde gewählt. Nach ein paar Wochenenden „Welpen-Spiel-Stunde“ und später einige Einheiten Gruppentraining haben sich unsere Wege getrennt. Mir gefielen die Trainingsmethoden sowie der allgemeine Umgang mit den Hunden und ihren Menschen nicht. Im Oktober 2016 nahm ich an dem Hundeseminaren „Lind-art Team Balance“ und „Richtig spielen mit Hund“ teil. Mein Interesse an Hundesport wurde weiter bestärkt, nachdem ich im Frühjahr 2017 an dem ersten CreaCanis Sport Seminar teilgenommen hatte. Ich war so begeistert über die Vermittlung des CreaCanis Trainingsprogramm, dass ich beschloss an weiteren Seminaren teilzunehmen. (Erziehung im Sommer 2018 und Roots im Herbst 2019). In den Seminaren wurde aufgezeigt, wie man mit klarer Kommunikation und richtiger Motivation des Hundes die eigenen Trainingsziele viel leichter erreichen kann. Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine CreaCanis Trainerausbildung vorstellen könne, musste ich nicht lange überlegen. Inzwischen ist die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ich habe vom Veterinäramt die Zulassung als Hundetrainer nach §11 Tierschutzgesetz bekommen. Seit Sommer 2020 erweitert die Hovawart Hündin Maybee unser Rudel. So begann ich meinen ersten Welpen nach „CreaCanis Art“ auszubilden.
Frank Hentschel
mit Hündin Maybee

Ausbildung/Fortbildung/Prüfung

  • CreaCanis Trainerausbildung 2020 (abgeschlossen Februar 2022), lizensiert April 2022
  • Belacando Online-Schulung „Fressverhalten beim Hund“ (November 2020)
  • Balcando Online-Schulung „Train the (Hunde)-Trainer“ (Mai 2021)
  • Belcando Online-Schulung „Welpenförderung Teil I-III“ (2021)
  • Veterinäramt Saalekreis Sachkunde+Fachgespräch+Prak. Prüfung gemäß §11 Abs. 1 Nr.8f Tierschutzgesetz (Juli 2021)
  • CreaCanis Fortbildung ‚Welpen‘ Themen „Richtig spielen, Frühförderung, Ruhe, Raum, Impulskontrolle“ (Januar 2022)

Meine beiden Hunde

werden Hundesportlich geführt

Foto @Andreas Bartolot

Maybee Debbie-Ann (Hovawart Hündin)

BH-VT, IFH-V (IGP in Ausbildung)

Carlo (Hovawart Rüde)

BH-VT, IBGH1, IBGH2,IGP1

So bin ich zu erreichen

Adresse

Frank Hentschel
Heimstätte 8
06184 Kabelketal

Telefonnummer

+49 163 3500 348

E-Mailadresse

kontakt@hundetrainer-kabelsketal.de

Trainingszeiten

nach Vereinbarung