Über mich

Vom Hundebesitzer zur mobilen Hundeschule

Schon als Kind war ich von Hunden fasziniert und träumte davon, irgendwann einen eigenen Hund zu haben. Das letzte Kind hat "Fell" und einige Jahre später wurde dieser Traum wahr, als unser erster eigener Hund, ein Hovawart namens Carlo, 2016 bei uns einzog. Wir entschieden uns für eine Hundeschule in der Nähe, aber nach einigen Wochen war klar, dass die Trainingsmethoden und der Umgang mit den Hunden und ihren Menschen nicht unseren Erwartungen entsprachen. Ich begann, mich weiterzubilden und nahm an Hundeseminaren wie "Lind-art Team Balance" und "Richtig spielen mit Hund" teil. Im Frühjahr 2017 nahm ich am ersten CreaCanis Sport Seminar teil und war so begeistert von der Vermittlung des Trainingsprogramms, dass ich beschloss, weitere Seminare zu besuchen. In den Seminaren wurde mir gezeigt, wie man durch klare Kommunikation und richtige Motivation des Hundes die eigenen Trainingsziele viel leichter erreichen kann.
Mein Interesse am Hundesport wuchs und ich wurde gefragt, ob ich mir eine CreaCanis Trainerausbildung vorstellen könnte. Ich entschied mich dafür und absolvierte die Ausbildung erfolgreich.
Im Frühjahr 2021 habe ich vom Veterinäramt nach Absolvierung der Theoretischen und Praktischen Prüfung die Zulassung als Hundetrainer nach §11 Tierschutzgesetz erhalten. Seit Sommer 2020 erweiterte Maybee, unsere Hovawart-Hündin, unser Rudel und ich begann damit, sie nach "CreaCanis Art" auszubilden.

Ich bin glücklich darüber, meine Leidenschaft und mein Wissen als Hundetrainer weitergeben zu können und freue mich darauf, euch und euren Hund kennenzulernen und zu unterstützen.
Frank Hentschel
mit Hündin Maybee

So arbeite ich

Als Hundetrainer führe ich zeitgemäßes Hundetraining durch, indem ich mich auf positive Verstärkung und belohnungsbasiertes Training konzentriere. Ich setze moderne Trainingsmethoden ein, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und den Bedürfnissen des Hundes entsprechen. Dabei achte ich darauf, dass ich individuell auf jeden Hund und dessen Besitzer eingehe und eine auf sie abgestimmte Trainingsmethode auswähle.
Ich arbeite intensiv daran, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Hund und euch als Besitzer aufzubauen und lege großen Wert darauf, dass der Besitzer in der Lage ist, das Training auch eigenständig fortzuführen. Hierbei gehe ich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des einzelnen Hundes sowie auf die Lebenssituation und Wünsche des Besitzers ein. Ich verzichte auf den Einsatz von Zwang und aversiven Methoden wie z.B. Gewalt, Strafe oder Einschüchterung. Stattdessen setze ich auf positive Verstärkung und belohne den Hund für gutes Verhalten, um ihm ein optimales Lernumfeld zu bieten. Ich stelle sicher, dass der Hund Freude und Motivation beim Training empfindet, um seine Leistungsbereitschaft zu erhöhen. Zusätzlich halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Hundetraining und nutze modernste Trainingsmittel und -geräte, um das Training noch effektiver und ansprechender zu gestalten. Eine Regelmäßige Fortbildung sowie die die Teilnahme an Weiterbildungen ist für mich als Hundetrainer selbstverständlich.

Mein Ziel ist es, dass der Hund und sein Besitzer sich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlen und eine positive Erfahrung mit dem Training machen.

Werdegang / Ausbildung / Fortbildung / Prüfung

  • Lind-Art Team Balance Seminar 2016
  • CreaCanis Sport Seminar 2017
  • CreaCanis Erziehungs-Seminar 2018
  • CreaCanis Roots Seminar 2019
  • CreaCanis Trainerausbildung 2020, lizensiert seit April 2022
  • Belacando Online-Schulung „Fressverhalten beim Hund“ (November 2020)
  • Balcando Online-Schulung „Train the (Hunde)-Trainer“ (Mai 2021)
  • Belcando Online-Schulung „Welpenförderung Teil I-III“ (2021)
  • Veterinäramt Saalekreis Sachkunde+Fachgespräch+Prak. Prüfung gemäß §11 Abs. 1 Nr.8f Tierschutzgesetz (Juli 2021)
  • CreaCanis Fortbildung ‚Welpen‘ Themen „Richtig spielen, Frühförderung, Ruhe, Raum, Impulskontrolle“ (Januar 2022)
  • Sachkunde Nachweis Basis und IGP bei RZV Hovawart (Okt-Dez 2022)
  • Sachkunde Nachweis Welpen bei RZV Hovawart (September 2023)
  • Teilnahme am Seminar „Perfect Heelwork I-III“ mit Mareike Doll (Januar 2024)

Meine beiden Hunde

werden Hundesportlich geführt

Foto @Andreas Bartolot

Maybee Debbie-Ann (Hovawart Hündin)

BH-VT, IFH-V, UPR1 u FPR1, FPR3 (IGP in Ausbildung)

Carlo (Hovawart Rüde)

BH-VT, IBGH1, IBGH2,IGP1 (derzeit Training Obedience)

Erreichbarkeit

Adresse

Frank Hentschel
Heimstätte 8
06184 Kabelketal

Telefonnummer

+49 151 700 45124

E-Mailadresse

kontakt@hundetrainer-kabelsketal.de

Trainingszeiten

nach Vereinbarung